Stark auch ohne Muckis

„Stark auch ohne Muckis“ so heißt das Selbstbehauptungs- und Resilienz Training“, das für die „Vorschulfüchse“ des Kindergarten St. Florian im Januar 2024 startete.

Die Kursleiterin Sonja Meuser zeigte den Kindern in vielfältigen praktischen Übungen, durch Lieder, Spiele, Rollenspiele und Texte, wie sie mutig wirken und dadurch selbstsicher auftreten können.

Spielerisch wurden folgende Inhalte umgesetzt:

• wer ist der wichtigste Mensch im Leben?
  • wie kann ich Grenzen kommunikativ und gewaltfrei setzen
  • wie kann ich mich respektvoll behaupten
  • wie kann ich Probleme selbständig bewältigen
  • warum ist es wichtig auf seine Gefühle zu hören und darauf zu vertrauen, veranschaulicht durch Bildkarten und eine gebastelte Gefühlsuhr
  • wie kann ich auch bei Beleidigungen ruhig und entspannt bleiben

Nach dem Konzept von „Stark auch ohne Muckis“ lernten die Kinder mit viel Freude und unter anderem bewegungsorientiert, wie sie mit mehr Selbstvertrauen, Stärke und Selbstsicherheit durch das Leben gehen.