Während der Adventszeit durfte jedes Kind einmal das „Adventskind“ sein.

Das „Adventskind“ stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Es durfte während des Kreises auf dem Sternenkissen sitzen, die Spieluhr aufziehen und einen Stern an unseren Weihnachtsbaum hängen, ein Lied aus der Weihnachtskiste aussuchen und zum Abschluss die Kerzen vom Adventskranz auspusten.

 

Für den Nikolaus durfte jedes Kind eine „Erwachsenen-Socke“ mitbringen. Diese wurde im Gruppenraum aufgehängt. Immer zum Abschluss des Kreises schauten wir in die Socken rein, ob diese der Nikolaus schon gefüllt hat. Am 05.12.24 waren die Socken plötzlich verschwunden. Die Kinder waren sehr verwundert und hofften sehr, dass der Nikolaus die Socken wieder zurückbrachte.

Am 06.12.24 war es soweit: wir versammelten uns im Kreis und während wir „Lasst uns froh und munter sein“ sangen, klopfte es an die Türe. Davor lag ein großer Sack. Dieser wurde schnell ausgepackt und siehe da, unsere Socken waren wieder da und diesmal sogar gefüllt.

Weihnachtsplätzchen einmal anderes.

Da unsere Kinder lieber „pikant“ mögen, beschlossen wir in diesem Jahr ganz besondere Plätzchen herzustellen. Wir stachen Sterne, Tannenbäume etc. aus Butterbroten aus.

 

Am 18.12.24 feierten wir Weihnachten.

Während der „Bringzeit“ war der  Esstisch bereits festlich gedeckt und der Raum abgedunkelt. Im Hintergrund lief leise Weihnachtsmusik. Die Kinder genossen das gemeinsame Frühstück sehr. Es gab Weihnachtstee, Butterbrotplätzchen, Gurke, Paprika und Rosinen.

 

Später trafen wir uns im Kreis. Es wurde zunächst die Geschichte von Maria und Josef erzählt.

Anschließend sangen wir zusammen „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

Während die letzten Töne verklangen, wurde langsam das Tuch unter dem Christbaum weggezogen und die Geschenke kamen zum Vorschein. Schnell wurden diese ausgepackt und die Kinder begannen damit zu spielen.

 

Während der  gesamten Weihnachtszeit trafen sich die Kinder regelmäßig in „Kleingruppen im Schlafraum.

Hier wurde den Kindern altersgerecht die Legende vom Nikolaus und die Geschichte von Maria und Josef nähergebracht. Zum Abschluss der Weihnachtszeit trafen wir uns noch mal im Schlafraum. Die Geschichte von den Hl. 3 Königen wurde erzählt und wir legten noch gemeinsam ein Mandala.

Zum Abschluss der Weihnachtszeit liefen wir zur Kirche und schauten uns dort die Weihnachtskrippe an.