Konzeption

Unser katholisches Profil

Georg ist der Patron all derer, die sich schutzlos und ausgeliefert fühlen. Ohnmächtig gegenüber Gewalt, Ungerechtigkeit, Angst, depressiven Gefühlen. Ohnmächtig gegenüber unseren Schattenseiten.

Aber die Legende vom heiligen Georg zeigt uns, dass wir nicht schutzlos und ausgeliefert sind. Wir haben die Kraft in uns, mit der wir uns wehren können. Nicht den Machtkampf aufnehmen mit dem, der (das) uns droht, sondern standhaft sein, in sich zu stehen, zu sich zu stehen.

„Mutig wie Georg“

Aus dieser Grundhaltung, im Glauben an Gott wollen wir unsere pädagogische Arbeit gestalten. Wie uns der heilige Georg zeigt: Wir dürfen mutig sein, wir haben die Kraft und Gott ist bei uns.

Wir fühlen uns unserem Namensgeber verpflichtet und sind bestrebt, die Lehre seines Lebens weiter zu geben.

Unsere übergeordneten Qualitätsziele:

Die Grundlage für unsere Arbeit im Bezug auf alle Beteiligten sind die Prinzipien der christlichen Soziallehre:

Solidarität:

Zusammengehörigkeitsgefühl, füreinander einstehen

Personalität:

Gesamtheit der das Wesen ausmachenden Eigenschaften

Subsidiarität:

größtmögliche Verantwortung in die kleinstmögliche Einheit übertragen Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“

Um diesen Zielen gerecht zu werden ist die kontinuierliche und dokumentierte Beobachtung unerlässlich für unsere Arbeit.

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan

Über diese, für unsere Einrichtung wichtigen Grundlagen hinaus sind die Anforderungen durch den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für uns verbindlich.

1. Die Basiskompetenzen fördern:

2. Die Kinder ein Stück im Leben begleiten:

3. Grundlagen bilden für:

4. Die Qualität sichern und weiterentwickeln: