Warum feiern wir Ostern? – Die Osterzeit in der Regenbogengruppe

Über mehrere Tage wurden unseren „Großen“ die Leidensgeschichte von Jesus altersentsprechend und in Kleingruppen erzählt:

 

Mit einem Esel zog Jesus in die Stadt Jerusalem ein.

Die Menschen jubelten ihm mit Palmzweigen zu.

Doch nicht alle Menschen waren davon begeistert.

 

Jesus wusste, dass er bald sterben würde

und feierte zusammen mit seinen Freunden das letzte Abendmahl.

Auch wir aßen gemeinsam Brot und tranken „Wein“ (Traubensaft)

 

 

Später ging Jesus mit seinen Jüngern in den Garten zum Beten.

Böse Männer kamen und taten Jesus so weh, dass er starb.

 

Jesus wurde in ein Felsengrab gelegt.

Alle Menschen waren sehr traurig.

 

Als nach drei Tagen seine Freunde nach Jesus‘ Grab schauen wollten, war der Stein weggerollt und Jesus war auferstanden.

Er lebte und die Nachricht wurde voller Freude weitererzählt.

Zur Feier der Auerstehung legten wir ein Mandala.

 

 

 

Die Sonnengruppe auf dem Bauernhof (Januar 2024)

Die Sonnengruppe besuchte Mathilda auf ihrem Bauernhof.

Zuerst bekamen wir den großen Kuhstall gezeigt.

Die Kinder durften die Kühe mit trockenen Brötchen füttern. Was ein großes Gelächter, als hin und wieder eine große Zunge aus dem Kuhmaul kam. Dann ging es weiter zum Hühnerstreicheln.

Mit warmem Tee und kleinen gebackenen Küchlein konnten wir uns zwischendurch stärken und am Feuerfass wärmen.

Die Stallhasen warteten anschließend schon auf ihr Futter. Fleißig wurden sie mit verschiedenem Gemüse gefüttert, natürlich auch ausgiebig gestreichelt. Einige Kinder fuhren auf den verschiedenen Traktoren über den Hof. Andere spielten an der Matschküche oder kletterten auf Mathildas Spielplatz am Haus.

Vielen Dank an Familie Cibis/Winter, die uns diesen erlebnisreichen Vormittag ermöglicht hat.

 

Vorschulaktion „Sicherheitstraining Kind und Hund“

Im Januar fand unsere Vorschulaktion „Sicherheitstraining Kind und Hund“

mit dem Verein „Kind und Hund e. V.“ statt. Es war ein tolles Erlebnis für unsere

Vorschulkinder. Sie übten verschiedene Verhaltensweisen und lernten einiges

über den richtigen Umgang mit Hunden. Ein herzliches Dankeschön nochmal für

die Mitarbeiter des Vereins, die diese Aktion ehrenamtlich durchführen!

Sieger beim Vorgartenwettbewerb

Im Mai 2023 hatten wir im Amtsblatt unser neues Hochbeet und die Kräuterschnecke

präsentiert. Zur Erinnerung: dies war eine Gemeinschaftsaktion mit Herrn Buhler

(Obst- und Gartenbauverein) und Herrn Rauscher. Diese Aktion reichten wir beim

Vorgarten-Wettbewerb 2023 des Landkreises Aschaffenburg ein und haben gewonnen!

Die Preisverleihung fand am 23.01.24 statt. Unser Kindergarten erhielt ein

Preisgeld in Höhe von 100 Euro und einen Gutschein für einen Apfel-Halbstamm.