Unsere Gruppen:

Die Regenbogengruppe besteht aus zwei Krippengruppen für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Bedingt durch das großzügige Raumangebot im Obergeschoss haben die Kinder einen großen Bewegungsradius. Die Zusammenlegung unserer beiden Krippenguppen gibt uns die Möglichkeit, viel in altershomogenen Kleingruppen anzubieten und somit für jedes Alter eine entwicklungsentsprechende Förderung zu bieten.

Tagesablauf der Regenbogengruppe - Krippe

Tagesablauf in der Regenbogengruppe:

Ein geregelter Kita-Tagesablauf mit festen Essens- und Spielzeiten und wiederkehrenden Ritualen gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Gleichzeitig ermöglicht er uns, eine kindgerechte Balance aus freiem Spiel und gezielten Angeboten, Aktivität und Ruhe, Anspannung und Entspannung zu erreichen.

7:00 Uhr – 7:30 Uhr: Auffanggruppe für alle Kinder im Kindergarten (Mondgruppe)

7:30 Uhr – 8:50 Uhr: Die Regenbogengruppe öffnet – Bringzeit!

Nach Verabschiedung, Händewaschen und Tasche auspacken, dürfen die Kinder ihre Spielbereiche frei wählen.

8:50 Uhr – 9:00 Uhr: Aufräumzeit

9:00 Uhr – 9:10 Uhr: Morgenkreis

9:10 Uhr – 9:40 Uhr: Gemeinsames Frühstück

9:40 Uhr – 11:15 Uhr: Freispielzeit und Zeit für verschiedene Angebote z B. Spielen im Hof, Turnen, Kleingruppenarbeit

11:15 Uhr -11:30 Uhr: Aufräumzeit, Händewaschen; die Schlafkinder ziehen sich um

11:30 Uhr – 11:40 Uhr: Abschlusskreis – Zeit zum Singen

11:40 Uhr – 12:15 Uhr: Mittagessen / Abholzeit bis 12:00 Uhr (ohne Mittagessen)

12:15 Uhr – 12:30 Uhr: Die Schlafkinder werden ins Bett gebracht

12:15 Uhr – 13:00 Uhr: Freispielzeit und Abholzeit für Kinder, die nicht schlafen

13:00 Uhr – 13:30 Uhr: Mittagsruhe

13:30 Uhr – 15:00 Uhr: Beginn der Abholzeit (je nach Buchung);

Kinder die Ausgeschlafen haben werden gewickelt, angezogen und dürfen ihr Spiel frei wählen

14:15 Uhr: Ende der Schlafenzeit

14:45 Uhr: Kleine Brotzeit für Kinder die länger als bis 15 Uhr gebucht haben.

15:00 Uhr – 17:00 Uhr: Auffanggruppe für alle Kinder im Kindergarten (Mondgruppe)

Das Wickeln und die Sauberkeitserziehung findet über den Tag verteilt statt.

Unsere Getränkestation ist frei zugänglich, so dass die Kinder jederzeit trinken können.

Die Sonnen-, Mond- und Sternengruppe sind teiloffene Kindergartengruppen. Die Kinder sind im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den drei Kindergartengruppen mit vielfältigen Förderangeboten.

Vorschulerziehung

Die Vorschulerziehung läuft gruppenübergreifend, ebenso alle Aktionen und Projekte der Vorschüler. Somit ist gewährleistet, dass alle Vorschüler unserer Einrichtung sich untereinander kennen, was bei Schuleintritt eine wesentliche Erleichterung bedeutet.